Mittwoch, 20. April 2011

3. Kennzeichen einer Stadt

Eine Stadt hob sich in 3 Teilbereichen von ihrer Umgebung ab:

Wirtschaftlich:
In den meisten Städten regierten Handwerkliche und gewerbliche Produktion und Handel. Ein weiter Vorteil ist die Verteilung und Kauf -und Verkauf der Waren zwischen Stadt und Land und der Regionen auf den städtischen Märkten.

Gesellschaftlich:
Vorteil in einer Stadt zu leben war unter anderem, dass man nicht vor einem anderen Gericht verurteilt worden konnte, sondern nur vor dem der jeweiligen Stadt in der man seinen Wohnsitz hatte. Außerdem mussten Stadtbewohner keinen Frondienst leisten und durften sich ohne Genehmigung ihres Herrn verheiraten an wen sie wollten. Ein weiteres Privileg war, dass man seinen Besitz jedem den man wollte verkaufen und natürlich vererben konnte.

Rechtlich:
Jeder Stadt besaß eine eigene Verwaltung und „Gerichtsbarkeit“.
Zudem wurden ihnen bestimmte Rechte zu gute, die der Grundherr den Bürgern verlieh, zu ihnen zählte man das Befestigungs-, Markt-, Münz-, und Zoll-, Handelsrecht, und die Gerichts- und Wehrhoheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen